Poolheizung mit Solarmatten – Hinweise/Erfahrungen

Poolbeheizung mit Solarabsorbern – meine Erfahrungen und Hinweise

Nun hat man ihn, den eigenen Pool, schön sieht er aus, aber warm wird er nur langsam. Nach jeder kühlen Wetterphase dauert es lang, bis sich das Wasser wieder erwärmt. Ist das Jahr sehr wechselhaft, kommt er ggf. nie auf Wohlfühltemperaturen. So macht das keinen Spaß und die Frau verzieht das Gesicht.
Doch was kann „Mann“ tun?
Solarpoolheizung ist das Stichwort. Die schwarzen Solar-Heizmatten bringen, richtig dimensioniert, deine Wassertemperatur innerhalb eines sonnigen Tages um bis zu 6 °C nach oben. Bei mir funktioniert es. Kombiniert mit einer vernünftigen Pool-Solarplane und der nötigen Disziplin diese auch anzuwenden, ist der Erfolg fast schon garantiert und der Pool wird zum Ersatz für den Urlaub im Süden.
Einige Hinweise und Tipps zu der von mir verwendeten Solarabsorber-Anlage gebe ich ergänzend zum ersten Video nun in diesem zweiten hier.

Nimm dir doch bitte die Zeit und gebe mir auf Youtube einen Daumen nach oben oder lasse mir ein Abo da.
Dann weiß ich, dass sie die Mühe lohnt. Hast du Fragen/Hinweise, dann kommentiere hier oder auf Youtube. 
Ich helfe, wenn ich kann!