Spindelrasenmäher / Handrasemäher schärfen – schnell und einfach

Spindelrasenmäher oder auch Handrasenmäher sind eine tolle Sache, aber was, wenn sie einmal geschärft werden müssen? In diesem Beitrag geht es darum die Klingen selbst wieder messerscharf zu machen. 

Gegenstände auf dem Rasen, kleine Steinchen und Wurzeln sowie der alltägliche Gebrauch, lassen die Klingen allmählich stumpf werden und verstellen den Abstand der Gegenklinge zur Spindel. Du merkst es sehr leicht daran, dass der Mäher sich schwerer schieben lässt und die Halme nicht sauber weggeschnitten werden.

Wenn also dein Spindelmäher einmal nachgeschärft werden muss, muss er nicht gleich in die Fachwerkstatt. Mit etwas handwerklichen Geschick ist es ziemlich einfach die Klingen selbst wieder in Topform zu bringen.

Spezialwerkzeug brauchst du dazu nicht. Bereitlegen solltest du:

  • Akkuschrauber
  • Stück rundes Metall oder alten Bohrer, der in dessen Futter passt
  • Klebeband, am besten Isolierband
  • Pinsel zum reinigen des Mähers
  • Küchenrolle oder Putzlappen
  • ggf. Allzweckfett ( Amazon )*
  • Ventilschleifpaste grob und fein ( Amazon )*
  • flachen Schraubendreher
  • ggf. Handschuhe als Schnittschutz

Für jeden Einkauf über meine Amazon-Links, bekomme ich eine kleine Provision, damit unterstützt du aktiv den Erhalt und Ausbau dieses Blogs. Zusätzliche Kosten entstehen für dich natürlich keine.

Im meinem nachfolgenden Video, zeige ich, wie ich mit der Ventilschleifpaste den Mäher wieder scharf mache. Je nach Abnutzungsgrad deiner Klingen musst du nur entscheiden, ob du erst mal einen Durchgang mit der groben Paste machst oder gleich mit der Feinen. Nach dem Schleifen habe ich die Gegenklinge so eingestellt, dass sie minimal schleift. Das war dann nach einem Rasenmähen erledigt und die Klinge lief wieder frei.