Spindelrasenmäher – Test und Erfahrung

Die Vorteile des Spindelmähers liegen auf der Hand. Leise, ökologisch und wendig ist er. Im folgenden meine Erfahrungen mit dem Gardena Classic 400 Spindelmäher. 

Unser Rasen ist eigentlich nicht sehr groß, vielleicht so 150m², aber das Mähen mit dem großen Elektromäher nervte mich trotzdem ziemlich. Wir haben einige Bäume und Sträucher stehen und mit dem Elektromäher bleibt das Kabel immer irgendwo hängen. Nun könnte ich einen Benziner kaufen…aber für die Fläche?

Außerdem sind die Teile wartungsintensiv, schwer, und stinken. 

Seit ich den Spindelmäher habe, mähe ich viel öfter, also einfach mal schnell drüber ohne große Vorbereitungsarbeiten oder schleppen. Dass Schnittgut lasse ich dann einfach liegen. Alles was der Rasen nicht vertilgt, nehme ich im Herbst oder Frühjahr beim Vertikutieren weg und fertig ist.

Im Zusammenspiel mit einem guten organischen Dünger, wie zum Beispiel von Oscorna, tut das dem Rasen sichtlich gut. Das Ergebnis ist ein saftig grüner Rasen und lockere Erde, durch die vielen Regenwürmer.

Link zum Mäher: Amazon
Link zum Dünger: Amazon

Die Ecken bearbeite ich dann mit einem Akkutrimmer und bin so in der Hälfte der Zeit fertig. Mehr erfährst du im folgenden Video…